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Podcast produzieren - Machen ist wie wollen, nur viel krasser!

Monika Zehmisch • 8. August 2022
Podcast ausprobieren

Hast du auch schon mal drüber nachgedacht einen Podcast anzubieten? Nicht ohne Grund liegt das praktische Medienformat im Trend. Eine Gruppe von XING-Mitgliedern hatte die Möglichkeit, eine Podcastproduktion in einem professionellen Studio auszuprobieren. Du wirst kaum glauben, was daraus entstanden ist.

                                                                   Machen ist wie wollen, nur viel krasser!

Text - Video - Audio:
Warum eigentlich Podcasts?

Jeder Mensch hat Vorlieben: der eine liest gerne Bücher, der nächste schaut gerne Videos und der dritte informiert sich am liebsten per Audio. Es gibt vielfältige Situationen, in denen ein Podcast perfekt passt: auf dem Weg zur Arbeit im Auto oder Bus, bei der Haus- oder Gartenarbeit, beim Spaziergang mit dem Hund, beim Kartoffeln schälen oder beim Relaxen in der Badewanne. In welchen Situationen hörst du am liebsten Podcasts? Podcasts lassen sich nebenbei hören und passiv konsumieren. Und im Gegensatz zum Radio entscheiden die Zuhörer, welches Thema sie interessiert.

Doch wer Audio liebt, kann auch Video und Text mögen. Menschen möchten heutzutage einfach situativ entscheiden, welches Format gerade passt. Im erfolgreichen Mediamix gibt es deshalb kein „entweder… oder…“. Je mehr Medienformate du anbietest, desto breiter erreichst du deine Zielgruppe. Außerdem lassen sich Texte, Videos und Podcasts hervorragend miteinander verbinden. So kannst du beispielsweise in einem Blogbeitrag Video- und Audiodateien integrieren, so wie hier in diesem Beitrag.

Dein Podcast: Für welche Themen und Branchen geeignet?

Podcasts eignen sich für alle Themen und Branchen - von Digitalisierung über Technik, Wirtschaft, Politik und Marketing über Sport, Freizeit, Lifestyle bis zu Kunst, Comedy oder Psychologie und sind damit ein enorm vielseitiges Medium.

Nimmst du die Rolle eines Moderators oder eines Experten ein? Deinen Podcast kannst du alleine mit deinem Fachwissen betreiben oder Interviewpartner auf die virtuelle Couch holen. Egal für welche Technik du dich entscheidest, wichtig ist der Mehrwert für deine Zuhörer. Und theoretisch ist es auch ganz einfach, zu starten. Das ist sogar mit deinem Smartphone möglich.


Zu einem Podcast gehört immer auch eine gute Strategie. Plane deinen Podcast mit folgender Checkliste:


  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Welche Inhalte bietest du an?
  • Wie lang sollen die Folgen sein?
  • Wie oft sollen Folgen veröffentlicht werden?
  • Gespräche/Interviews mit Gesprächspartnern?
  • Soll Sponsoring erfolgen?
  • Wie erfolgt die Monitarisierung?


Warum lange zögern?

Neue Technologien verunsichern zuerst. Es gibt viele Fragen und oft hält man sich viel zu lange damit auf, erst die richtige Technik zusammenzustellen. Vielleicht geht es dir auch so. Und während du noch überlegst, planst und zögerst, haben andere längst gestartet und sind erfolgreich. Solch eine Situation weckt dann das Gefühl, dass es überhaupt keinen Sinn macht, jetzt erst „so spät“ auch damit zu beginnen. Und manchmal wird das Projekt dann verschoben oder fallengelassen. Wie schön ist es, wenn man an die Hand genommen wird und einfach mal reinschnuppern und ausprobieren kann.

Vor einigen Wochen hatte eine Gruppe von XING-Mitgliedern die Möglichkeit, eine professionelle Podcastproduktion auszuprobieren. Mit meinen Business-Veranstaltungen online und offline biete ich Themen an, die gerade jetzt interessant und wichtig für meine Community sind.

Im meinem Event “XING Inspire   Produziere deinen eigenen Podcast” waren wir bei Link Instinct  zu Gast. Geschäftsführer Harry Flint war gleichzeitig Gastgeber sowie auch Moderator am Podcastmikrofon.

Im Podcaststudio passierte etwas ganz Spannendes. Alle Teilnehmer ließen sich auf das Experiment ein, selbst vor dem Mikrofon zu stehen. Harry schubste uns alle ins kalte Wasser. Er führte uns souverän durch die Gespräche und holte mit Humor und dem Beat der Musik alles aus uns heraus. Obwohl alles live und spontan war und obwohl die meisten von uns noch nie vor einem Podcastmikrofon gestanden haben, entstanden daraus erstaunliche Audiobeiträge. In einem Gemeinschaftspodcast haben wir uns die Bälle zugespielt und die Gruppe - die sich vorher nicht kannte - hat perfekt miteinander harmoniert. Als Endergebnis konnten alle Gäste ihren persönlichen Podcast sowie ihren Gemeinschaftspodcast mit nach Hause nehmen. Hör mal selbst in einige Beispiele rein:

Gemeinschaftspodcast

Podcast Peter Gelderblom

Peter Gelderblom - Geschäftsführer der Gelderblom & Partner Werbeagentur GmbH

Podcast Heike Hofert

Heike Hofert - Expertin für Weiterbildung in der IT-Branche

Podcast Lars Reitze

Lars Reitze - der medial moderne Lehrer :-)

Podcast Oliver Behnke

Oliver Behnke - Immer mit der Kamera dabei mit Instant Videos

Podcast Monika Zehmisch

Monika Zehmisch - Expertin für digitale Sichtbarkeit und Veranstalterin von Business Events

Selbst machen oder professionell produzieren lassen?

Zu einer professionellen Podcastproduktion gehören

  • Konzept
  • Cover
  • Titel
  • Redaktion
  • Produktion
  • Schnitt
  • Sounddesign
  • Post-Produktion
  • Anmoderation
  • Jingles
  • Audiozuspielungen



Kannst du die Produktion selbst umsetzen? Bereits mit wenig Technik kannst du ins Abenteuer Podcast starten. Doch falls du in Studioqualität deine Zuhörerschaft erreichen möchtest, dann sollstest du einen Profi als Partner mit an Board nehmen. Ein Partner wie Link Instinct nimmt dir alle Fragen rund um Technik und Produktion ab und unterstützt dich auch bei deiner Strategie. So kannst du dich auf das konzentrieren, was du am besten kannst: wertvolle Inhalte für deine Zielgruppe liefern.

Sichtbar mit Podcasts

Podcasts stärken deine Expertise, dein Unternehme oder deine Marke und sind vielseitig einsetzbar und kombinierbar:

  • Gewinne mit Podcasts Abonnenten. Damit erhälts du wichtige Leads, aus denen neue Kunden werden können.
  • Nutze deine Website, um auf deine Podcasts hinzuweise (integriere die Audiodateien, wie hier in diesem Beitrag).
  • Mache deine Podcasts in den Social Media bekannt.
  • Kommuniziere deine Podcasts in deinem Unternehmens-Newsletter.
  • Nutze die Reichweite von Experten, mit denen du Interviews führst, um deine Podcasts noch bekannter zu machen.
  • Kombiniere Blogbeiträge, Videos und Podcasts, um deine Themen zu kommunizieren.
  • Nutze dein Google Business Profile, um Interessenten, die nach deinem Unternehmen suchen, direkt auf deine Podcasts aufmerksam zu machen.

Fazit

Podcasts sind das beliebte Medienformat für vielfältige Situationen und als Ergänzung bzw. Alternative zu Texten und Videos. Podcasts haben außerdem viele Vorteile zur Stärkung der Reputation für Experten, Unternehmen oder Marken sowie zur Leadgenerierung. Doch für viele Menschen gibt es eine Hemmschwelle, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen. Die einfachste Möglichkeit sich dem Thema Podcasts zu nähern ist, dies einfach mal auszuprobieren  - so wie es für die Teilnehmer eines Business-Events im Podcast-Studio Link Instinct möglich war. Für die Umsetzung einer Podcast-Produktion genügen bereits einfachste Technologien, wie beispielsweise das Smartphone. Wer seine Zuhörerschaft in Studioqualität erreichen möchte, sollste ein professionelles Podcaststudio als Partner mit ins Boot holen.

Sind Internet Gruppen noch zeitgemäß?
von Monika Zehmisch 23. August 2022
Zur Frage, ob Internet Gruppen noch zeitgemäß sind, gibt es ein klares “Jein”. Das Nutzerverhalten hat sich geändert und Menschen bevorzugen offene, dynamische Communitys für einen konkreten Anlass oder eine begrenzte Zeit. Neben Gruppen in den Social Media ist u.a. der Messenger-Dienst Whatsapp sehr beliebt für die Kommunikation mit Gleichgesinnten. Doch gibt es viele Beispiele von langjährig erfolgreichen Gruppen in den Social Media wie beispielsweise XING, LinkedIn oder Facebook. Gruppen funktionieren dann gut, wenn die Community an einem aktiven lebendigen Austausch in Form von Postings, Diskussionen und Interaktionen interessiert ist. Die Inhalte sollten für die Zielgruppe relevant sein.
XING schaltet Gruppen ab. Welche Kommunikationsmöglichkeiten bleiben bei XING?
von Monika Zehmisch 12. August 2022
XING schaltet die XING-Gruppen ab. Communitys innerhalb von XING, in denen es früher rege Diskussionen gab und Menschen lokal und thematisch zueinander fanden. Gruppen wurden für die Kommunikation untereinander und für die Möglichkeit, eigenen Content zu posten geschätzt. In den letzten Jahren gingen die Aktivitäten stark zurück und übrig blieben Gruppen, die oftmals nur noch für Jobposts und werbliche Angebote genutzt wurden. XING entschied, dass Gruppen nicht mehr zur neuen strategischen Ausrichtung zur Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung passen und stellt die Gruppen zum 11.1.2023 ein. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kommunikationsmöglichkeiten nun noch bei XING verbleiben. Die XING-Gruppen wird uns kein anderer Bereich auf XING ersetzen können. Aber dennoch gibt vielfältige Möglichkeiten, um deinen Content zu kommunizieren, auf deine aktuellen Informationen, Aktionen oder Events aufmerksam zu machen und mit anderen XING-Mitgliedern in Kontakt und Diskussion zu treten.
Mit der neuen XING App setzt XING auf mobile first
von Monika Zehmisch 2. Dezember 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
20 Tipps, wie du die neue XING App für dein digitales Arbeitsleben nutzen kannst
von Monika Zehmisch 2. Dezember 2021
Die neue XING App ist ein modernes und mobiles Business-Tool für dein digitales Arbeitsleben. Sie stellt dich und deine individuellen Bedürfnisse in den Vordergrund. Nutze die neue XING App für Informationen, News und Branchenwissen. Baue dein Business-Netzwerk auf, pflege deine Kontakte und informiere dich über die Neuigkeiten in deinem Netzwerk. Mit der neuen XING App erzielst du mehr Reichweite, Likes und Kommentare für deinen Content. In wenigen Klicks findest du außerdem deinen nächsten Job, aktuelle Online- und Offline-Events und spannende Fach- und Regionalgruppen.
Warum sind Social-Media-Stories auch für Unternehmen interessant?
von Monika Zehmisch 5. November 2021
Social-Media-Stories sind für Unternehmen ein spannendes Format, mit dem sich vielfältige Unternehmensziele erreichen lassen. Stories ermöglichen einen Blick “hinter die Kulissen” und eignen sich besonders gut für Storytelling, aktuelle Themen und spontane Inhalte. Die Community liebt das authentisch, persönliche und interaktive Format. Integriere deshalb abwechslungsreiche Social-Media-Stories auch in deine Social-Media-Strategie und gewinne damit mehr Sichtbarkeit und neue Zielgruppen.
Wie du mit deinen Themen garantiert in die Google News kommst
von Monika Zehmisch 7. August 2021
Die Google News sind der ideale Ort, um für Unternehmen und Experten aktuelle Themen bei Google sichtbar zu machen. Sie eignen sich außerdem für die Veröffentlichung von relevanten Fachthemen und Branchenthemen. Die Listung in den Google News erfolgt bereits kurz nach Veröffentlichung eines Beitrags.
B2B-Influencer Marketing: Wie werde ich Business-Influencer?
von Monika Zehmisch 14. Juli 2021
Durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen wirst du als Business-Influencer wahrgenommen, steigerst deine digitale Sichtbarkeit und positionierst dich als Experte in deiner Branche. Influencer Marketing hat sich von einem Trend zu einer ernstzunehmenden Marketingdisziplin auch im B2B-Bereich entwickelt.
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