Dein Profil birgt viele Möglichkeiten Content wie Informationen, Aktuelles und Events zu kommunizieren:
Neuer TextBeim Titelbild handelt es sich um die auffällige Grafik, die Besuchenr deines XING Profils direkt ins Auge fällt. Während Basismitglieder sich mit der mitgelieferten Standardgrafik begnügen müssen, ist das Titelbild für Premiummitglieder gestaltbar.
Nutze das Titelbild als Marketinginstrument. Gestalte mit einem Grafikprogramm (beispielsweise Canva) ein Titelbild mit deinen Unternehmensfarben, deinem Logo oder einem Slogan in den Formaten JPG, BMP oder PNG. Die empfohlene Bildgröße beträgt 1.280 x 624 Pixel, mit maximal 20 MB).
Die Statusmeldung gibt dir mit 80 Zeichen die Möglichkeit eine kurze Information zu veröffentlichen, die direkt in deinem Profil unter deinem Namen angezeigt wird.
Ich nutze immer einen aktuellen Text, doch XING bietet dir auch zahlreiche Standardtexte:
Schade finde ich, dass Links in der Statusmeldung nicht klickbar sind, denn sonst hättest du eine schicke Möglichkeit auf Aktuelles, Angebote oder Events zu verlinken.
Bist du auf Jobsuche und nutzt die Pro-Jobs-Mitgliedschaft? Dann kannst du deine Einstellungen nutzen, um deine gewünschte Zielgruppe, also beispielsweise Headhunter und Personalmitarbeitende in Unternehmen auf deine Job-Wünsche aufmerksam zu machen. Die Informationen Jobsuche-Status, Gehaltvorstellung, Wunschposition, Wunsch-Tätigkeitsfeld, Reisebereitschaft oder Wunsch-Arbeitgeber geben Jobanbietenden eine Orientierungshilfe.
Der “Über mich Bereich” ist relativ neu auf XING. Ich habe immer vermutet, dass er irgendwann einmal das XING-Portfolio ablösen soll. Mit 1.000 Zeichen hast du eine Menge Platz, etwas über dich zu schreiben. Und natürlich kannst du diesen Platz auch nutzen, um wichtige oder aktuelle Themen zu kommunizieren.
Leider vermisse ich in diesem Bereich Formatierungsmöglichkeiten sowie klickbare Links. Der Bereich sieht etwas aus wie “nur halb fertiggestellt”.
Das Portfolio ist deine Mini-Website auf XING, die du mit Texten, Videos, Dokumenten und klickaren Links gestalten kannst. Du hast sogar eine Webadresse die du kommunizieren könntest, so wie in meinem Beispiel: https://www.xing.com/profile/Monika_Zehmisch/portfolio. So manch einer nutzt das Portfolio sogar als Alternative zur eigenen Website.
Hier kannst du nun aus dem Vollen schöpfen, um dich, dein Business oder dein Unternehmen vorzustellen, egal ob du Unternehmer, Arbeitgeber, Angestellter oder Jobsuchender bist.
Leider gibt es beim Portfolio ein paar Schattenseiten….. Die erste Schattenseite ist die mangelnde Sichtbarkeit. Das Portfolio befindet sich ganz weit unten in deinem Profil und ein Besucher muss schon eine Menge Zeit auf deinem Profil verbringen um bis dahin vorzudringen. Wenn du auf dein Portfolio aufmerksam machen möchtest, dann habe ich eine Lösung für dich: Klicke auf “Einstellungen” > “Privatsphäre” > “Standard-Ansicht” und klicke den Button “Portfolio” an. Dann wird das Portfolio zwar immer noch ganz unten angezeigt, steht aber zumindest eher im Fokus als die “Profildetails”.Die zweite Schattenseite ist eine veraltete und unkomfortable Technik. Um mein Portolio so hinzukriegen, wie du es aktuell siehst, habe ich ganz schön “rumfummeln” müssen. Denn die Blöcke aus Texten und Grafiken verschieben sich fast willkürlich und sind sehr schwierig zu managen. Mein Tipp an dich: hab Geduld. Mein Wunsch an XING: schafft das Portolio bitte nicht ab, sondern löst es technisch besser.
Betreibst du einen (Unternehmens-)Blog oder gibt es externen Content, den du regelmäßig kuratieren möchtest? Dann hast du im Bereich “Weitere Profile im Netz” die Möglichkeit einen oder mehrere RSS-Feeds zu integrieren und damit für frischen Content zu sorgen.
Das Schöne an RSS-Feeds: einmal integriert, musst du dich nicht mehr darum kümmern. Der aktuelle Content - und zwar immer die drei aktuellsten Beiträge - werden automatisch deinen Profilbesuchern angezeigt.
Und diese RSS-Feeds haben noch einen tollen Vorteil für dich: Ganz automatisch - also völlig ohne dein Zutun - wird jeder neue Beitrag aus deinen RSS-Feeds auch automatisch in deinem XING-Profil, und damit sichtbar für all deine Kontakte, veröffentlicht.
Die direkte Kommunikation mit anderen XING-Mitgliedern ist die Basis für den Aufbau eines erfolgreichen Business-Netzwerkes.
Der Nachrichten-Chat gibt dir am PC/Notebook oder mit der XING App die Möglichkeit, direkt mit anderen XING-Mitgliedern zu kommunizieren. Neben Texten kannst du Links, Dateien und Bilder an deine Gesprächspartner schicken. Mit XING Premium kannst du Nachrichten auch an Nicht-Kontakte schreiben.
Neben 1:1 Kommunikation kannst du den Nachrichten-Chat auch nutzen, um mit zwei oder vielen Menschen zu kommunizieren. Das ist dann ein bisschen so wie in einer Whatsapp-Gruppe.
XING-Kontakte sind Mitglieder, mit denen du enger in Verbindung stehst. Stelle diesen Mitgliedern eine Kontaktanfrage, die dann im Idealfall bestätigt wird. Dein Vorteil: Deine Kontakte gehören von da an zu deinem Netzwerk. Du kannst sie filtern, sortieren und ihnen Notizen hinzufügen. Und ganz wichtig: deine Kontakte bekommen (je nach Einstellungen) mit, was sich bei dir ändert und was du postest.
Ja, auch wenn es immer heißt, dass man in XING seinen Content nicht sichtbar machen kann, bietet natürlich auch XING Möglichkeiten für Social-Media-Posts.
Direkt auf der XING-Startseite kannst du Informationen posten, so wie du es auch von LinkedIn und Facebook kennst. Texte, Grafiken und Links sind möglich und du kannst die Sichtbarkeit deiner Posts einstellen (öffentlich, nur für Kontakte, nur Kontakte in deinem Arbeitsort).
Nutze @-Mentions, um andere XING-Kontakte zu erwähnen, in die Kommunikation mit einzubeziehen und zu einem Kommentar anzuregen.
Deine Posts können geliked und kommentiert werden und öffentliche Kontakte können geteilt werden.
Deine Posts werden auf der Startseite anderer Mitglieder und auch auf der Startseite der XING App anderen Mitgliedern angezeigt. Deine eigenen Posts kannst du auf der Startseite im Tab “Deine Beiträge” einsehen.
Für Unternehmen bietet XING kostenlose "Arbeitgeberprofile" sowie bezahlte "Employer Branding Pages" - die Namensverwirrung habe ich nie ganz verstanden ;-) Ich nenne diesen Bereich zur Vereinfachung immer “Unternehmensseiten”. Diese Unternehmensseiten bieten dir auch einen Newsbereich, um deine Informationen zu posten.
Hier sind neben Texten, Grafiken und Links “ausnahmsweise” sogar Videos möglich (Format: AVI, MOV oder MP4 | Verhältnis: 16:9 | Größe: max. 5 GB).
Die News auf deiner Unternehmensseite sind für Besucher der Seite sichtbar und deine Seiten-Follower werden informiert.
Der News-Bereich von XING ist eine Sammlung von Fachartikeln der Leit- und Branchenmedien und ausgewählten Experten (Insidern), die teils auf XING veröffentlicht werden und teils von XING kuratiert, auf externe Veröffentlichungen verweisen. XING hat dir diese News in Branchen-News, Fachmedien, Themenseiten, Insidern und Pressespiegeln zusammengestellt, die du abonnieren kannst: https://www.xing.com/news/recommendations/topic_pages.
Auch mit der XING App hast du deine News immer mit dabei, so dass du immer top informiert bis.
XING-News-Beiträge können geliked, kommentiert und geteilt werden. Deine XING-Einstellungen bestimmen, wie du über die News informiert werden möchtest.
Somit stellt der Newsbereich von XING ein klitzekleines bisschen das dar, was du von XING Gruppen kennst. Der Vorteil: es gibt werthaltigen, professionellen Content, mit dem du interagieren kannst. Hier finden oftmals umfangreiche, thematische Diskussionen mit anderen XING-Mitgliedern statt. Der Nachteil: du kannst selbst nur reagieren auf von anderen veröffentlichten Content. Insgesamt ergibt dies weniger Spam und gebündelte, thematische Kommunikation.
Dies ist das Format der XING Redaktion, das sich mit den Fragen zur Arbeits- und Wirtschaftswelt von morgen beschäftigt. Mit 636.125 Follower findest du hier Beiträge, Video-Interviews oder Podcasts mit umfangreichen Diskussionen zu New Work Themen.
XING Insider sind über 300 - von XING ausgewählte - Experten, sowie bekannte Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Medien und Politik, die dir auf XING Fachthemen zu vielen Branchen bieten. Abonniere Insider und diskutiere mit.
XING schaltet die XING-Gruppen ab. Communitys innerhalb von XING, in denen es früher rege Diskussionen gab und Menschen lokal und thematisch zueinander fanden. Gruppen wurden für die Kommunikation untereinander und für die Möglichkeit, eigenen Content zu posten geschätzt. In den letzten Jahren gingen die Aktivitäten stark zurück und übrig blieben Gruppen, die oftmals nur noch für Jobposts und werbliche Angebote genutzt wurden. XING entschied, dass Gruppen nicht mehr zur neuen strategischen Ausrichtung zur Unterstützung der Mitglieder bei ihrer beruflichen Orientierung passen und stellt die Gruppen zum 11.1.2023 ein. Ich habe mir die Frage gestellt, welche Kommunikationsmöglichkeiten nun noch bei XING verbleiben.
Die XING-Gruppen wird uns kein anderer Bereich auf XING ersetzen können. Aber dennoch gibt vielfältige Möglichkeiten, um deinen Content zu kommunizieren, auf deine aktuellen Informationen, Aktionen oder Events aufmerksam zu machen und mit anderen XING-Mitgliedern in Kontakt und Diskussion zu treten.
Über alle Grenzen hinweg - Beratung auch online.
Wenn mein Angebot für dich interessant klingt, dann freue ich mich über deine Nachricht oder deinen Anruf.
Monika Zehmisch e.K. neue medien werkstatt
Am Bach 12 | 40668 Meerbusch
Telefon: +49 172 5963802
E-Mail: info@neuemedienwerkstatt.de
Vielen Dank, dass du mich kontaktiert haben.
Ich setze mich so schnell wie möglich mit dir in Verbindung.
Ups, beim Senden deiner Nachrichtes ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte versuche es später noch einmal.
Copyright © 2021 Monika Zehmisch e.K. neue medien werkstatt. Alle Rechte vorbehalten.